4 Stunden von Puerto Maldonado entfernt, wird Ihnen mit dem Heath Wildlife Center eine Lodge mit dem besten Standort in dem weltgrößten und zugleich ursprünglichsten Regenwald präsentiert, denn nicht weit von der Lodge entfernt kann man Arasalzlecken besuchen, Capybaras (50-60 Kilogramm schwere Wasserschweine) sehen, Altwasserseen mit seinen Riesenottern erkunden und die 480 Vogelarten sowie 6 Affenarten in der Umgebung bewundern. Darüber hinaus werden Reisegäste bei der relativ hohen Anzahl an Jaguaren und Tapiren vielleicht einen dieser Tiere zu bestaunen. Hier in dem Heath River Gebiet gibt es auch die zur Zeit weltgrößte Arasalzlecke, die von der Heath River Wildlife Lodge innerhalb von einem Tag mit dem Boot zu erreichen ist. Dort hat man die Möglichkeit das Tierschauspiel der Tiere von einem geräumigen Floß von nur 30m aus beobachten und vielleicht werden Sie dann die volle Pracht von bis zu 260 Aras an nur einem Tag sehen können. Mit dieser Anzahl an Tieren, die bisher an nur einem Tag beobachtet worden sind, gehört diese Salzlecke zu den Top Five der auf der Welt bekannten Salzlecken. Aber nicht nur diese Salzlecke bietet diese Lodge Ihren Gästen an. Rund um das Heath Wildlife Center können die Touristen auf eine Erkundungstour auf den Wanderwegen durch den Regenwald gehen. Begleitet mit einem Reiseführer, die genau wissen, wo man welche Früchte von den Bäumen pflücken kann, werden Sie in ein Paradies der tropischen Wildnis entführt. Und am Ende einer dieser Pfade wird man dann bemerken, wie der Regenwald förmlich dahinschwindet und Ihnen eine Aussicht auf eine Landschaft gibt, die sehr stark an die aus Ost-Afrika erinnert – die Flachlandpampa in Peru. Diese einzigartige Kombination aus Komfort, Arasalzlecke, dem ursprünglichen Urwald und der einzigartigen Pampa, geben den Touristen genau das, was sie für Geld bekommen können.
(Bitte beachten Sie, dass das Heath River Wildlife Center in Bolivien ist. Es ist daher wichtig, dass Sie Ihre Reisepässe mitnehmen, um die die bolivianische Grenzen passieren zu können.)
Die Regenzeit in dem Tambopata und Heath River Gebiet ist von November bis April, wobei es hier eine Niederschlagsmenge von 2500-3500mm pro Jahr gibt. Die Durchschnittstemperatur im Nationalreservat beträgt 28°C mit täglichen Höchstwerten von 34°C und Tiefstwerten bis zu 22°C während der Regenzeit.
Während der Trockenzeit fällt die durchschnittliche Temperatur aufgrund der Kaltfronten vom Südatlantik her (friajes) auf 16°C am Tag und 13°C in der Nacht.
Einmal in Puerto Maldonado, einer geschäftigen Grenzstadt und dem Tor in das Tambopata Nationalreservat, angekommen, werden die Reisenden hier mit ihren Reiseführern und der Reisegruppe bekannt gemacht, sobald sie den Flughafen verlassen haben. Die Guides stehen dann den Reisegruppen mit Rat und Tat zur Seite, bis diese von Puerto Maldonado aus wieder zurück nach Lima oder Cusco fliegen. Vom Flughafen aus, bringt ein Bus alle Reisenden zum Flusshafen, wo ein motorisiertes Kanu mit einem 65 PS starken Motor ca. 4 ½ Stunden dem Flusslauf des Madre de Dios folgt, bis man schließlich die Lodge erreicht hat. (Hier gilt es allerdings zu beachten, dass der Rückweg nach Puerto Maldonado ca. 45 Minuten länger sein kann. In der Trockenzeit jedoch, kann die Reisezeit noch länger sein.) Ausgestattet ist das Kanu mit einem Dach, um vor der Sonne und dem Regen zu schützen, gepolsterten Sitzen und zusätzlich noch einem Ersatzmotor, falls der Motor doch einmal ausfallen sollte, was jedoch bisher nicht vorgekommen ist.
Über die Lodge
Das Heath River Wildlife Center wurde fast ausschließlich aus Mahagoni-Treibholz gebaut, das von dem Fluss auf natürliche Weise in den Manu Nationalpark befördert worden ist. So hat man nur diese Treibholz aus dem Fluss gefischt und aufgearbeitet, um damit die Bungalows dieser Lodge zu bauen. Diese Bungalows und der Speiseraum, die auf diese ökologische Art und Weise gebaut worden sind, sind mit großen Mückennetz geschützt. Insgesamt besteht diese Lodge aus einem Speiseraum und 10 Bungalows, die 2 oder 3 Personen beherbergen können, jeweils ein eigenes Bad, eine Toilette und Dusche mit heißem Wasser haben. Im Hauptraum gibt es Strom von 4:00 bis 5:30, von 12:00 bis 14:00 und von 17:30 bis 21:30 Uhr und für die restliche Zeit wird mit Kerosinlampen und Kerzen ausgeholfen. Camcorder können von unserem Generator wieder aufgeladen werden. Allerdings sollte hierbei beachtet werden, dass jeder Tourist einen Adapter mitbringen sollte, um die Aufladegeräte an den Generator anschließen zu können.
Was Sie mitbringen sollten
Wir empfehlen Ihnen folgendes mitzubringen:
Gute Ferngläser und Kameras (Elektrizität wird Ihnen zum Aufladen der Akkus zur Verfügung
gestellt.)
Zwei oder drei Paare leichter Hosen
Zwei oder drei langärmlige Hemden
Drei oder vier T-Shirts
Ein oder zwei Paar kurze Hosen (für Ausflüge außerhalb der Lodge)
Winterkleidung für den Fall eines Kälteeinbruches
Leichte Pullover oder Jacken
Einen warmen Mantel für Reisen von Mai bis September (10 bis 15°C)
o Regenkleidung
o Drei oder vier Paare von saugkräftigen Socken
o Ein Paar von Sneakers und/oder leichten Wanderschuhen
o Sandalen für den Aufenthalt in der Lodge (der Marke Teva oder ähnliches)
o Einen kleinen Rucksack für Ausflüge
o Wasserflaschen für Wanderungen
o Plastiktüten mit Reißverschluss, um Gläser und Ausrüstung zu schützen
o Mückenspray und Insektenabwehrmittel (Produkt mit über 20% DEET Anteil; Permenthrin
für Ihre Hosen und Socken, um Flöhen und Zecken vorzubeugen)
o Zwei Blitzlichter, die stark genug sind, um Nachtaufnahmen zu machen
o Einen Hut gegen die Sonne (besonders für die Bootstouren)
o Sonnenbrillen
o Sonnencreme für Haut und Lippen
o Eigene Hygieneartikel und Medikamente
o Reisepass und eine Kopie Ihres Reisepasses (es kann nie schaden eine davon zu haben)
o Bargeld (Euro, US-$ oder peruanische Soles) für Restaurantbesuche und Trinkgeld, etc.
Folgendes sollte beachtet werden: Die Reisegäste sollten mit Kleidung reisen, die auch dreckig und nass werden kann. Außerdem sollte Schuhwerk getragen werden, dass für Wanderungen durch den Regenwald geeignet ist. Sonnencreme, Insektenmittel wie Mückenspray, Hug und wasserfeste Kleidung sollte immer mit sich getragen werden und auch immer in Griffweite sein. Es ist darüber hinaus nicht notwendig das gesamte Gepäck mit in das Heath River Wildlife Center zu bringen. Man kann diese Reise besser genießen, wenn man nur das Nötigste mitnimmt. Von daher ist es ratsam das Reisegepäck zur Lodge einen Tag vor Abreise zu packen. Der Rest des Gepäcks kann in einem unserer Büros in Puerto Maldonado aufbewahrt werden.