1. Tag: Puerto Maldonado – Urwald Lodge

Empfang am Flughafen von Puerto Maldonado, wo ihr Guide sie erwartet. Von dort aus fahren wir zu unserem Büro um die Erlaubnis der Wasserpolizei einzuholen (Sie können dort auch nicht benötigtes Gepäck aufbewahren). Währenddessen können sie den zentralen Platz der Stadt besuchen und vom Aussichtspunkt Plaza Grau einige Photos der Vereinigung der Flüsse Madre de Dios und Tambopata aufnehmen. Wir werden uns im Hafen Capitania einschiffen mit Kurs auf unsere Lodge. Die Bootsfahrt dauert circa 40 Minuten und findet in Booten typisch für den Amazonas statt. Ankunft in der Anlage von Corto Maltes Amazonia. Dort werden wir sie mit einem Willkommensdrink begrüßen. Wir übergeben ihnen die Schlüssel zu ihrem Bungalow und werden dann zu Mittag essen. Die Küche der Lodge zeichnet sich durch ihre geschmackvolle Präsentation und die wundervollen Gerichte, von unserem französischen Koch zubereitet, aus. Nach dem Mittagessen haben sie etwas Zeit sich in Ihrem Bungalow einzurichten. Sie können natürlich auch ein Bad in unserem Swimmingpool nehmen. Es wird Zeit ersten Kontakt mit dem Dschungel aufzunehmen. Während einer Wanderung werden sie eine Vielfalt von tropische Baumriesen, Medizinpflanzen, Vögeln, Insekten, Schmetterlingen und anderen Tieren kennen lernen. Bei unserer Rückkehr machen wir einen kurzen Halt an einem Aussichtspunkt, von dem aus Tukane, Papageien und andere Vogelarten beobachtet werden können. Nach unserer Rückkehr zur Lodge können sie ein erfrischendes Bad im Pool genießen oder einen exotischen Cocktail in unserer Terrassenbar trinken. Sie können auch zu unserem Anleger schlendern um in einladender Stille im Schatten der Palmen- und Mangobäume den Sonnenuntergang anzuschauen. Vor dem Abendessen gehen wir auf eine nächtliche Bootsfahrt, eine kleine Safari, um Krokodilkaimane( Caiman Crocodilus) zu sichten die an den Flussufern leben. Nach dem köstlichen Abendessen können sie sich in unsere Liegestühle zurückziehen oder sich an der Bar mit anderen Reisenden unterhalten. Eine weitere Möglichkeit ist es unter dem schimmernden Amazonas Nachthimmel ein Bad in unserem Pool(mit Bar) zu nehmen und dabei das Kreuz des Südens zu beobachten.
  • Bilder
  • kein Film vorhanden
  • Bilder zur Unterkunft nicht vorhanden
  • Verpflegung
    Frühstück, Mittagessen, Abendessen
  • keine Angaben zu den Highlights

2. Tag: Urwald Lodge – Flora und Fauna im tropischen Regenwald

Um 5:30 stehen wir auf um uns auf einer Wanderung von circa 20 min zu einer Papageien- Salzlecke zu begeben. Dort werden wir das vielfarbige Spektakel beobachten wenn sich ein Minimum von fünf Papageienspezies ernähren. Die Tonerde die sie dort zu sich nehmen ist von großer Wichtigkeit für ihren Stoffwechsel. Frühstück, danach Freizeit um durch den herrlichen Garten von Corto Maltes Amazonia zu schlendern. Hier wachsen dutzende verschiedene Arten von exotischen Pflanzen und Bäumen in Blüte. Es ist an der Zeit wieder den Madre de Dios zu befahren, dieses mal auf einer Expedition zu der “Insel der Affen”. Dort leben einige Arten dieser interessanten, unterhaltsamen Tiere. Nach einer weiteren 30minütigen Bootsfahrt   2 begeben wir uns auf eine Wanderung von 5km durch die überschwängliche Fülle des tropischen Regenwaldes im Tambopata Candamo Nationalpark. Gigantische Bäume, Schlangen, Affen, Vögel und manchmal sogar der seltene Jaguar können hier beobachtet werden. Unser Ziel ist der paradiesische Sandoval See. Seine einzigartigen Umgebung teilen sich zahlreiche Tierarten, unter anderem Vögel(insbesondere Hoatzine, Eisvögel ,und Kormorane) und Affen(Totenkopfäffchen, Brüllaffen, Kappuzineraffen). In seinen Wassern finden sich Riesenotter, Schwarze Kaimane und Piranas. Manchmal können in den schilfbedeckten Ufern auch Anacondas beobachtet werden.. Hier lebt auch der riesige Arapaima, ein Fisch der über 2m misst und über 200kg wiegen kann. Der Sonnenuntergang auf dem See, den wir in einem Kanu befahren, ist schlichtweg unvergesslich. Auf dem Rückweg können wir mit etwas Glück nachtaktive Tiere beobachten. Nach diesem ereignisreichen Tag werden sie den Komfort ihrer Hängematte genießen wollen. Wahlweise können sie sich auch bei einer Massage durch unser qualifiziertes Personal erholen. Der Körper verlangt Ruhe und Stärkung nach einem langen Tag im Regenwald. Sicher werden sie die exotischen Geschmäcker unserer Gerichte, besonders der Nachspeisen, genießen. Falls sie danach noch Energie über haben können sie sich in der Bar bei Musik und Unterhaltung entspannen, oder von der Gemütlichkeit der Hängematte ihres Bungalows aus, den Geräuschen des Dschungels lauschen.
  • Bilder
  • kein Film vorhanden
  • Bilder zur Unterkunft nicht vorhanden
  • Verpflegung
    Frühstück, Mittagessen, Abendessen
  • keine Angaben zu den Highlights

3. Tag: Corto Maltes Lodge

Frühstück, danach Freizeit um ein Bad im Schwimmbecken zu nehmen oder vielleicht einige exklusive Schmuckstücke aus Urwaldmaterialien in der Boutique zu erstehen. Per Boot folgen wir dem Flußlauf für circa 1,5 h zu einem Eingeborenendorf. Im Uferdickicht können wir unter Umständen Affen, Flußschildkröten, Kaimane und verschiedene Vögel beobachten. Wir werden auch verschiedene Bäume sehen die zu medizinischen Zwecken genutzt werden.(Sangre de Grado, Würgefeige, Chakruna) Das Projekt zur Rettung der Kulturellen Werte unterstützt die Eingeborenengemeinschaft Palma Real. Diese ist mit ungefähr 200 Familien des Ese’eja Stammes eine der Größten. Das Projekt mit Basis in der Gamitada Insel arbeitet eng mit 2 Familien dieser Gemeinschaft zusammen. Diese werden uns die Kultur ihrer Vorfahren näher bringen. Ihre Sprache, Bräuche, Kleidung und einige Tänze. In einer Zeit in der die Globalisierung rapide althergebrachte Gewohnheiten zerstört ist dies eine großartige Möglichkeit direkten Kontakt mit diesem uralten Volk von Kriegern und Jägern zu haben. Sie können sie auch wirtschaftlich unterstützen indem sie einige ihrer handgemachten Produkte erwerben. Bei der Umrundung der Gamatida Insel sieht man manchmal Tiere die ins sichere Unterholz fliehen. Danach werden wir eine chacra besuchen. Dort lernen wir verschiedene tropische Früchte und andere einheimische Produkte(Kakao, Bananen, Cocona) kennen. Dort werden wir auch unser Mittagessen mit typischen Gerichten der Region zu uns nehmen. Darauf folgend werden wir mit dem Chacrero zusammen einige der Früchte, die danach zum Markt in die Stadt verschifft werden, verkosten. Nach unserer Rückkehr zur Lodge können sie ein erfrischendes Bad im Pool genießen während sie einen exotischen Cocktail trinken. Das ist auch gleichzeitig ein hervorragender Aperitif. Abendessen und für die die es wünschen ein Vortrag bei den Liegestühlen auf der Terrasse der Bar, ein unterhaltsames Gespräch oder ein Bad unter dem Nachthimmel um das Kreuz des Südens zu begrüßen.  
  • Bilder
  • kein Film vorhanden
  • Bilder zur Unterkunft nicht vorhanden
  • Verpflegung
    Frühstück, Mittagessen, Abendessen
  • keine Angaben zu den Highlights

4. Tag: Urwald Lodge – Puerto Maldonado

Am Morgen nach dem Frühstück fahren wir wieder mit dem Boot auf dem „Rio Tambopata“ nach Puerto Maldonado und von dort zum Flughafen des aufstrebenden Urwaldortes. Dort endet das Programm. (Sie können nun wieder zurück an die Küste nach Lima oder ins Hochland nach Cusco fliegen und Ihre Reise dort weiterführen).
  • Bilder
  • kein Film vorhanden
  • Bilder zur Unterkunft nicht vorhanden
  • Verpflegung
    Frühstück
  • keine Angaben zu den Highlights
Sie sind hier:  Peru Gruppenreisen / Bausteinprogramme / Corto Maltes Lodge - Rio Madre de Dios
facebook twitter rss