1. Tag: Cusco - Cachora - Chiquisca
Um 4.00 Uhr früh werden Sie von Ihrem Hotel abgeholt, um ca. 4 Std. Per Bus bis nach Cachora zu fahren. Während die Gruppe frühstückt werden die Pferde mit dem Gepäck für die Wanderung fertig gemacht. Heute wandern wir etwa 6 Stunden, zuerst zu einem Aussichtspunkt namens Capuliyoc und später abwärts in den Cañon des Apurimac-Flusses. Im Canyon auf ca. 1930 M. werden wir bei Chiquisca übernachten. Gehzeit ca. 6 Stunden
2. Tag: Chiquisca - Playa Rosalina - Marampata - Choquequirao
Nach einem zeitigen Frühstück wandern wir zunächst weiter Bergab nach Playa Rosalina. Von dort geht es bergauf, erst durch Opuntienpflanzungen, später durch Nebelwald, bis zum Dorf Marampata und schließlich zu den Ruinen von Choquekirao. Der Blick auf den Canyon ist sehr eindrucksvoll und wir können Andenkondore über den Bergen kreisen sehen. Camp in Choquequirao, 3033 m ü NN. Gehzeit ca. 7 Stunden
3. Tag: Choquequirao - Paso Choquequirao - Rio Blanco
Am Morgen besichtigen Sie ausführlich die sehenswerten Ruinan der Inkastadt Choquequirao. Später geht es zuerst bergauf bis auf 3270m und dann bergab zum Rio Blanco auf 1900 m. Auf dem Weg kommen wir an den Pinchiunuyoj Ruinen mit Inka Terrassen vorbei. Wir können die allmähliche Veränderung der Vegetation und das Auftreten verschiedene Orchideen- wie Vogelarten beobachten. Übernachtung am Rio Blanco auf 1900 M. Gehzeit ca. 6 Stunden.
4. Tag: Rio Blanco - Maizal - Paso San Juan - Yanama
Früh am Morgen steigen wir von Rio Blanco in etwa 3 Stunden hoch bis nach Maizal. Dieses ist das schwierigste Stück am Abhang entlang. Von Maizal geht es weiter bergauf auf einen nicht gut erhaltenen alten Inkaweg bis wir zu dem knapp 4200 M. hohen Pass kommen. Schließlich geht es wieder abwärts bis wir zu unserem Übernachtungsplatz bei Yanama auf 3530 M. kommen. Gehzeit ca. 9 Stunden.
5. Tag: Yanama - Paso Yanama - Totora Pampa
Nach dem Frühstück geht es langsam bergauf zum zweiten und höchsten Pass mit 4670 M. Die Aussicht auf die schneebedeckten Berge, insbesondere den Sacsarayoj und Padreyoj, (manchmal auch auf den Salkantay) ist spektakulär. Weiter geht es abwärts zum heutigen Übernachtungsplatz im Tal von Totora Pampa auf etwa 3200 M. Höhe gelegen. Gehzeit ca. 7 Stunden.
6. Tag: Totora Pampa - La Playa
Heute gehen wir auf einen alten Inkaweg bergab, zum Rio Totora. Unterwegs können wir viele Vögel , insbesondere Kolibris, versch. Spechtarten sowie Orchideen und Begonien beobachten. Die Landschaft wird nun immer grüner und tropischer. Übernachtet wir heute in La Playa oder Lucmabamba auf 2100 M. gelegen. Gehzeit ca. 6 Stunden.
7. Tag: La Playa - Santa Teresa - Aguas Calientes
Heute geht es zum letzen mal bergauf bis auf 2800 M. was etwa 3 Stunden dauert; von dort haben wir bereits einen schönen Blick auf Machu Picchu. Nach einer guten Pause gehen wir weiter bis zum Wasserkraftwerk am Rio Urubamba. Von hier können wir weiter laufen bis Aguas Calientes oder am nachmittag den Zug nehmen. Übernachtung im Hotel in Aguas Calientes. gehzeit ca. 4. Stunden. Plus Zugfahrt.
8. Tag: Machu Picchu - Ollantaytambo - Cusco
Nach einem zeitigen Frühstück fahren wir mit dem Bus hinauf nach Machu Picchu, wo wir ca. 2 Stunden durch die Ruinenanlage geführt werden. Nun liegt sie endlich vor Ihnen, die letzte Zufluchtstätte der alten Inkas, Machu Picchu. Nach der Besichtigung bleibt noch genügend zeit die wohl bekannteste Inkastätte selber zu erkunden. Am Mittag oder Nachmittag fahren wir wieder hinunter nach Aguas Calientes und später mit dem Zug zurück nach Cusco.