1. Tag: Fluganreise nach Lima - Peru

Heute fliegen Sie mit der KLM, Iberia, LAN oder einer anderen renommierten Fluggesellschaft nach Lima. Nach Ihrer Ankunft in Lima erwartet Sie unsere Reiseleitung am Flughafen und bringt Sie zu Ihrem Hotel in Miraflores.

ohne Verpflegung
  • keine Angaben zu den Highlights

2. Tag: Lima - Miraflores - die pulsierende Hauptstadt - Flug nach Arequipa

Den ersten Tag in Peru beginnen wir mit einer Stadttour durch das koloniale Lima. Wir fahren in  die historische Altstadt. Wir besuchen die Plaza Mayor, die das historische Zentrum und den geschichtstr├Ąchtigen Ort dieser Metropole bildet. Sehenswerte koloniale Geb├Ąude, wie die Kathedrale, der Palast des Erzbischofs, der Regierungspalast und das Rathaus, gruppieren sich heute um diesen sch├Ânen Platz. Auf dem Rundgang durch die Altstadt warten weitere Pl├Ątze mit ihren m├Ąchtigen Pal├Ąsten und Kirchen auf unsere Besichtigung. Am Nachmittag fahren wir dann wieder zum Flughafen und fliegen gen S├╝den in die 2. Gr├Â├čte Stadt Perus, Arequipa. Arequipa liegt auf 2.300 Meter H├Âhe und eignet sich sehr gut um sich an die neuen meist ungewohnten H├Âhen zu gew├Âhnen.

Citytour in Lima

3. Tag: Die "Wei├če Stadt" Arequipa am Fu├če des Vulkan Misti

Am Morgen beginnen wir mit unserer Besichtigungstour durch die am Fu├če des Vulkans Misti gelegene ÔÇ×Wei├če StadtÔÇť. Wir besuchen die koloniale Altstadt, die Plaza de Armas, das eindrucksvolle Kloster Santa Catalina, die herrliche Kirche La Compania und den Yanahuara Distrikt mit seinem herrlichen Aussichtspunkt. Der Nachmittag steht in Arequipa zum Akklimatisieren zur freien Verf├╝gung. Spazieren Sie durch die sch├Âne Altstadt und/oder besuchen Sie den sehr lebendigen Markt Don Camillo.

Citytour Arequipa

Kloster Santa Catalina

4. Tag: Die Weiten der Anden - Lamas, Alpakas, Vicu├▒as - Auf zum Colca Tal - Chivay

Heute beginnt der Ausflug zum Colca Canyon, einer der tiefsten Canyon der Erde. Wir fahren mit unserem Bus ├╝ber karge Hochebenen mit Lama- und Alpakaherden vorbei an Vulkanen und Andengipfel nach Chivay. Die Reise f├╝hrt uns immer weiter hinauf durch den Salinas Aguada Blanca Nationalpark, wo wir mit etwas Gl├╝ck einige Vicu├▒as beobachten k├Ânnen. Bei einer Pause beim ÔÇ×chinoÔÇť in Patawasi ist ein Mate de Coco Pflicht! Die Fahrt f├╝hrt uns dann ├╝ber den 4.880 Meter hohen Patapampa Pass, die 6000er zum Greifen nahe! Wir stoppen und genie├čen den ├╝berw├Ąltigenden Weitblick auf die endlos erscheinende Landschaft bis hin zu den Bergen. Schlie├člich erreichen wir die wichtigste Stadt im Colcatal, Chivay. Am Nachmittag bietet sich noch optional die Gelegenheit f├╝r ein entspannendes Bad in den Thermalb├Ądern von Calera.

• Casa Andina Colca***
    Fr├╝hst├╝ck, Abendessen

Fahrt ├╝ber den Patapampa Pass

5. Tag: Die Heimat der Kondore - Colca Canyon - Cruz del Condor - Lagunillas See - Puno

Fr├╝hmorgens f├╝hrt uns die Reise weiter durch das Colca-Tal. Noch heute wird in diesem Gebiet wie zu Zeiten der Inka Terrassenanbau betrieben. Der Blick ├╝ber die Felder bei Sonnenaufgang ist ein unvergessliches Erlebnis. Auf dem Weg zum Cruz del Condor werden wir einige kleine typische D├Ârfer wie Yanque und Maca mit sch├Ânen Kolonialkirchen passieren.  Wir erreichen dann den H├Âhepunkt im Colca-Tal, dem Cruz del Condor, wo wir gute Chancen haben, um einige Kondore im Flug zu beobachten und fotografieren zu k├Ânnen. Sp├Ąter erfolgt die R├╝ckkehr nach Chivay, wobei wieder der ein oder andere Stopp mit Blicken auf die fotogenen Terrassenkulturen gemacht werden. Am Mittag beginnt unsere Fahrt von Chivay nach Puno. Zun├Ąchst fahren  wir das erste St├╝ck ├╝ber den Patapampa Pass wieder zur├╝ck und zweigen dann ab und gelangen dann zum sehr sch├Ânen Lagunillassee, wo auch ein kurzer Stopp gemacht wird. Durch karge Hochlandlandschaften erreichen wir Juliaca, das chaotischen  Handelszentrum in S├╝dperu und schlie├člich am Abend, unser heutiges Ziel, Puno am Titicacasee.

• Casa Andina Colca***

Beobachtung der Kondore

6. Tag: Ein Tag auf dem Titicacasee - Uros und Taquile

Der Titicacasee l├Ądt uns heute zu einem Ganztagesausflug ein. Zun├Ąchst geht es mit dem Boot zu den schwimmenden Inseln der Uros. Das saftig-gr├╝ne Schilfgras, welches hier am See w├Ąchst, dient den Menschen heute noch immer als Lebensgrundlage. Der Boden der schwimmenden Inseln besteht aus einem Gemisch aus Binsen und Erde und muss immer wieder erneuert werden. Auch die H├Ąuser und die Boote werden aus diesem verg├Ąnglichen Material gefertigt. W├Ąhrend einer Inselbesichtigung werden wir mehr ├╝ber die Lebensgewohnheiten der Uros erfahren. Danach fahren wir weiter, zur Insel der strickenden M├Ąnner ÔÇô Taquile. Nach einem steilen Aufstieg vom Bootsanleger kommen wir ins Dorf, das nach wie vor von Aymaras bewohnt wird. Hier leben die 2000 Bewohner dieser landschaftlich sehr reizvollen Insel von der Textilherstellung, und ├╝berraschenderweise sind es vor allem die M├Ąnner, die die Wolle spinnen und die f├╝r diese Gegend typischen M├╝tzen stricken. Mittagessen werden wir im Dorf, von wo aus wir einen herrlichen Blick auf den Titicacasee genie├čen k├Ânnen. Gegen Nachmittag fahren wir wieder gemeinsam zur├╝ck nach Puno.

• Hotel La Hacienda

Schilfinseln der Uros

Insel Taquile

7. Tag: Andenfahrt ├╝ber das Altiplano ÔÇô La Raya Pass - Raqhi Inkatempel ÔÇô Andahuaylillas - Cuzco

Nach dem Fr├╝hst├╝ck wartet heute eine Ganztagesfahrt mit einem guten Touristenbus ├╝ber das  Altiplano nach Cuzco auf uns. Auf dem Weg lohnen sich einige sehr sehenswerte und interessante Stopps, wie z.B. am ca. 4.300 Meter hohen La Raya Pass und am alten Viracocha Tempel aus der Inkazeit bei Raqchi und zum Mittagessen bei Sicuani. Die Fahrt geht weiter nach Andahuaylillas mit seiner bezaubernden Kirche. Beim Betreten der Kirche werden Sie ├╝ber die stattliche barocke Inneneinrichtung staunen. Die Kirche von Andahuayllias z├Ąhlt zu den sch├Ânsten Kirchen des peruanischen Hochlandes. Weiter f├╝hrt die Stra├če  parallel entlang  der  ber├╝hmten  Andenbahn,  vorbei  an  saftgr├╝nen Weidelandschaften, Getreidefeldern und Eukalyptusw├Ąldern. Schlie├člich erreichen wir gegen Abend eine der sch├Ânsten und geschichtstr├Ąchtigsten St├Ądte S├╝damerikas - Cuzco.

Stopp am La Raya Pass

Viracocha Tempel Raqchi

Barockkirche von Andahuayllias

8. Tag: Das heilige Tal der Inka ÔÇô Kleinod Chincheros ÔÇô Salzterassen Maras ÔÇô Moray Inkafestung - Ollantaytambo

Der heutige Tagesausflug f├╝hrt uns in das heilige Tal der Inkas. Auf dem Weg nach Chincheros halten wir an einem sch├Ânen Aussichtspunkt, von dem wir einen herrlichen Blick auf die Berge, die das Urubambatal im Norden begrenzen, haben werden. Der kleine Ort Chincheros ist der erste H├Âhepunkt des heutigen Tages, er ist bekannt durch seinen bunten Kunsthandwerksmarkt, der auf dem idyllisch gelegenen Hauptplatz unterhalb der Kirche stattfindet. Die sehr sch├Âne, wei├če Kolonialkirche wurde auf dem Sommerpalast des Inkas Tupac Yupanqui gebaut. Dann fahren wir weiter nach Maras, wo wir die wirklich sehr sehenswerten nahe gelegenen Salzterrassen besuchen. Hunderte von wei├čen Salzpfannen f├╝llen die Schlucht. Die Salzpfannen wurden schon in der Inkazeit und werden auch heute noch genutzt. Sie stellen eine wichtige Lebensgrundlage f├╝r die Bewohner dieser Region dar. Weiter f├╝hrt uns die Reise nach Moray, wo wir eine ungew├Âhnliche terrassierte, kreisf├Ârmige Ackerbauanlage mit Bew├Ąsserungskan├Ąlen und Wassergr├Ąben erkunden werden. Hier wurden vermutlich, landwirtschaftliche Experimente von den alten Inkas durchgef├╝hrt. Weiter geht die Fahrt zur Festung Ollantaytambo, die am Ende des Tals liegt. Nach einem Aufstieg ├╝ber die steilen Treppen, bietet sich uns ein herrlicher Ausblick ├╝ber das gegen├╝berliegende Tal. Im Anschluss besuchen wir das h├╝bsche Dorf Ollantaytambo wo wir an den alten Inkamauern heute noch die Kunst der Inka Baumeister erahnen k├Ânnen. Wir ├╝bernachten heute in einem netten Landhotel im Heiligen Tal der Inka.

• Landhotel Hacienda Valle

Nettes Landhotel mitten im Heiligen Tal der Inka

Chincheros

Maras und Moray

Festung Ollantaytambo

9. Tag: Ollantaytambo - Aguas Calientes - gro├čartiges Inkafestung Machu Picchu

Sehr fr├╝h am Morgen fahren wir zum Bahnhof von Ollantaytambo. Genie├čen Sie nun die wundersch├Âne Zugfahrt, die uns immer tiefer in den Bergregenwald nach Aguas Calientes, dem Ausgangspunkt f├╝r den Besuch von Machu Picchu f├╝hrt. Die Vegetation wird immer tropischer, die Schlucht des Rio Urubamba immer enger und der Tropenwald dichter. F├╝r viele der H├Âhepunkt einer Perureise: Machu Picchu. Nach unserer Ankunft am Bahnhof von Aguas Calientes, fahren wir mit dem Bus ca. 30 Minuten die Serpentinen des Berges hinauf. Nachdem wir etwa 400 H├Âhenmeter ├╝berwunden haben, liegt sie endlich vor uns, die ber├╝hmteste Zufluchtsst├Ątte der alten Inkas, Machu Picchu. Nach der ausf├╝hrlichen Besichtigung des Kernbereiches von Machu Picchu fahren wir wieder hinunter nach Aguas Calientes und anschlie├čend fahren wir wieder  zur├╝ck mit dem Zug nach Ollantaytambo und von dort aus weiter zur├╝ck nach Cusco.

• Hotel Munay Wasi

Sch├Ân und zentral gelegenes altes Kolonialhaus

Besichtigung von Machu Picchu

10. Tag: Cuzco - der Nabel der Welt - Festung Sacsayhuaman - Flug nach Lima

Zun├Ąchst werden wir heute die nahe gelegenen Ruinen Sacsayhuaman, Kenko, Puca Pucara und Tambo Machay besichtigen. Sacsayhuaman ist die gr├Â├čte Ruinenanlage und liegt rund 200 m oberhalb von Cuzco. Sie wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erkl├Ąrt. Diese monumentale Festung diente einst den alten Inkas wohl in erster Linie als religi├Âse Kultst├Ątte. Der Tag steht ganz im Zeichen der alten Inka-Hauptstadt. Morgens unternehmen wir einen Rundgang durch die Altstadt der vielleicht sch├Ânsten Stadt Perus. Sie werden die wichtigsten Pl├Ątze, sowie Kirchen und nat├╝rlich den Sonnentempel der Inka, Qoricancha besichtigen.  Pr├Ąchtige kolonial Geb├Ąude die auf Inkamauern aufgesetzt worden sind, h├Âlzerne Balkone, Pal├Ąste und eine Vielzahl an Museen und Kirchen lassen bleibende Erinnerungen. Am Nachmittag fahren wir dann zum Flughafen von Cusco und fliegen zur├╝ck an die K├╝ste nach Lima, wo wir die letzte Nacht auf der Reise verbringen werden.

Citytour durch Cuzco

Sacsayhuaman

11. Tag: Lima - R├╝ckflug nach Europa

Den letzten Tag in Peru steht bis zum Transfer zum Flughafen f├╝r Ihren R├╝ckflug zur freien Verf├╝gung.

(Oder es beginnt heute Ihr optionales Verl├Ąngerungsprogramm. Sie k├Ânnen u.a. einige Verl├Ąngerungstage in Cusco, dem Heiligen Tal der Inka oder Lima einbauen. Beliebt sind auch Urwaldprogramme mit Flug von Cusco nach Puerto Maldonado oder auch Strand/Erholungsaufenthalte in Nordperu um nur einige wenige M├Âglichkeiten zu nennen )

• keine Angaben zu den Highlights

12. Tag: Ankunft am Heimatflughafen

Gegen Abend kommen Sie wieder an Ihrem Heimatflughafen an. Ende einer sch├Ânen und erlebnisreichen Reise durch Peru.

ohne Verpflegung
TWR Erlebnisreisen
Sie sind hier:  Peru Gruppenreisen / Klassische Gruppenreisen / Rundreisen in kleinen Gruppen / Sonderreise Peru und Bolivien 21 Tage